Schnelles und genaues Kanten

Profilhersteller Kantprofile

Schnelles und genaues Kanten

Die FN-Profilblech Center GmbH aus Bad Rappenau versteht sich als Service-Center zur Herstellung von Kantprofilen aus allen gängigen Baumetallen. Zum Service-Umfang gehören auch das Längsteilen von Coils zu Bändern und Bandstreifen, das Querteilen und Richten mit höchsten Anforderungen an Planheit und Materialoberfläche, zum Schneiden und Umformen und selbst das nachträgliche Beschichten der Kantprofile. Etwa 15 bis 20 Prozent der Kunden sind Klempner-Fachbetriebe.

Arbeitsablauf

Beim Programmstart fahren Sandwich Tische aus der Maschine heraus. Die Bediener können den Bandstreifen bequem auflegen, ohne ihn ausrichten zu müssen. Auf Fußschaltersignal fahren die Tische in die Maschine zurück und ziehen dabei den Bandstreifen gegen hochschwenkende Ausrichtfinger. Greifer-zangen übernehmen die Platine und positionieren sie automatisch auf der Biegelinie. Die Oberwange schließt automatisch und spannt das Werksstück gegen die Unterwange. Abhängig davon, ob das Material nach oben oder unten gebogen werden soll, tritt nun die obere untere Biegewange in Aktion und biegt das Werkstück auf den gewünschten Winkel. Die Oberwange öffnet, die Greiferzangen positionieren den Bandstreifen für die nächste Biegung und so fort.

Das XXL-Center beweist seine Stärken speziell bei der Herstellung von Profilen mit vielen Biegungen und vor allem vielen Richtungswechseln. Meister Steffen Wuttke meint dazu: „Eines unserer Standartprofile ist ein Ortgangprofil mit acht Biegungen bei dem fünfmal die Biegerichtung wechselt. Zur Herstellung misste man die Bandstreifen ständig drehen und wenden. Zudem hat das fertige Profil fünf offene Winkel, was immer Probleme beim Anschlagen verursacht hat. Bei der Herstellung solcher Profile ist das XXL-Center etwa zwanzig mal schneller. Hinzu kommt, dass alleProfile gleich präzise ind. Die Montageteams des Kunden können auf der Baustelle somit die fertigen Profile paßgenau ans nächste setzen.“

André Heckele bedient eigentlich andere Maschinen, hilft aber auch mal am XXL-Center aus. Er lobt besonders die Steuerung der Maschine. „Die Bildschirmgrafik zeigt an, was in jedem Programmschritt geschieht. Auch wer nur gelegentlich ein Teil programmiert, sieht immer sofort, ob das Werkstück richtig eingegeben ist. Das gilbt die Sicherheit, dass alles richtig abläuft“. Wie schnell das XXL-Center arbeitet, hatte sich Geschäftsführer Neuser schon vor dem Kauf ausgerechnet. Dennoch hat ihn die Realität überrascht. Nun steht fest: Das XXL-Center fertigt heute die gleiche Menge in anderthalb Schichten mit drei Personen, was früher auf zwei Mschinen in fünf Schichten mit zehn Personen gefertigt wurde. Und nicht zu vergessen ist dabei die Präzision der Biegteile, die „nahezu wie eineiige Zwillinge“ aussehen aller allein, wie Ulrich Neuser anmerkt.
Da die Maschine in zwei Richtungen biegen kann, entfällt das Drehen und Wenden der Bandstreifen, Auch Knicke, die beim Wenden entstanden sind, gehören der Vergangenheit an, Maschinenbediener Dennis Maul erklärt: „Nur wenn das gewünschte Profil einen Umschlag an beiden Seiten hat, müssen wir das Vormaterial noch einmal in die hand nehmen.“ In solchen Fällen biegt das XXL-Center zuerst automatisch einen negativen Umschlag. Danach fahren die Tische mit dem Bandstreifen aus der Maschine. Die Bediener wenden das Werkstück. Die Tische fahren wieder ein, richten das Werkstück aus und weiter geht es im automatischen Biegeablauf. Die erneut ausfahrenden Tische stützen das Gewicht des Werkstücks ab und erleichtern das Wenden. Die Maschine fädelt es dann automatisch wieder zwischen die Ober- und Unterwange ein.

Mit einer Anschlagtiefe von 750mm deckt das XXL-Center weit über 95 Prozent aller Abwicklungsmaße ab. „Aber natürlich können auch breitere Bänder verarbeitet werden, wie Meister Steffen Wuttke anmerkt. Mit dem XXL-Center hat das FN-Profilblech Center schon so manchen Auftrag für Trapezprofilbahnen abgewickelt (Bild4 & Bild5). „Das ist zwar nicht unser Kerngeschäft und soll es auch gar nicht werden.“, betont Firmenchef Ulrich Neuser, „doch wenn auf der Baustelle mal schnell ein paar wenige Trapezprofilbahnen benötigt werden, sind wir mit dem XXL-Center längst fertig, bevor ein Profilierer auch nur seinen Rollformer gerüstet hat.“

Und er fährt fort:“ Wenn eine neue Baustelle für uns startet, werden viele verschiedene Profile nahezu zeitgleich benötigt. Da ist dann das XXL-Center richtig gefordert. Und wenn es wirklich schnell gehen muss, scheuen wir uns auch nicht, das XXL-Center einmal mehrer kürzere Teile gleichzeitig biegen zu lassen. In den ersten neun Monaten hat es schon 260000 Biegungen hinter sich gebracht. Das sind laut Betriebsstundenzähler 1.1 Milliarden gebogene Winkelgrade.

Stanze
Stanze - FN Profilblech
Allgemein